Literalitätsförderung mit dem Hörportfolio

Lade...
Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.12.2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
leseforum.ch
Themenheft
Unterrichtsmaterialien zur Literalitätsförderung
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
2024
Ausgabe / Nummer
3
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verein Leseforum Schweiz
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Über das Vorlesen begegnen Kinder literarischer und konzeptionell schriftlicher Sprache, bevor sie Texte selbst erlesen können. Neben dem Vorlesen sind auch Audiomedien, die ein breites und attraktiv aufbereitetes Angebot an Genres und Textsorten bieten, für die Literalitätsförderung interessant. Wir stellen das Projekt «Hörportfolio für die Unterstufe» vor, das von der Stiftung FHNW unterstützt worden ist. Es bietet für 1. bis 3. Klassen Aufgaben zur Förderung des Kompetenzbereichs Hören an. Alle Audios sind für die Lernenden über QR-Codes zugänglich. Sie können wählen, ob sie den an die Audios anschliessenden Impulsen mit eigenen Sprachaufnahmen oder Zeichnungen begegnen, oder ob sie ihre Antworten je nach Schreibkompetenzen schriftlich fixieren. Ein Fokus wird im Hörportfolio auf die Prosodie als wichtiges Merkmal gesprochener Sprache gelegt. Die vielfältigen Zuhöraufgaben vermitteln Strategien zum Verstehen von bildungssprachlichen und literarischen Texten. Geübt wird auch das Verstehen von mündlich gestellten Fragen, Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen. Damit werden Hörverstehenskompetenzen angesprochen, die im schulischen Kontext stillschweigend vorausgesetzt, von den Lernenden oft eingefordert, aber kaum geübt werden.
Schlagwörter
Literalität, Zuhören, Hörverstehen, Digitale Medien
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2624-7771
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
New Work
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Diamond
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Zitation
Käser-Leisibach, U., & Zingg Stamm, C. (2024, December 1). Literalitätsförderung mit dem Hörportfolio. leseforum.ch, 2024(3). https://doi.org/doi.org/10.58098/lffl/2024/3/829