Zur Deutung von und Umgang mit Krisen aus der Perspektive von Kindern
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04B - Conference paper
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
303–314
Patent number
Publisher / Publishing institution
Barbara Budrich
Place of publication / Event location
Opladen
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Auf Basis qualitativer Forschungen mit Kindern wird rekonstruiert, welche Bedeutung Kinder heterogenen Krisenkontexten wie der Covid-19-Pandemie, der Flucht sowie der Klimakrise beimessen. Aufgezeigt wird, welche verkörperten Erfahrungen sie thematisieren, wie sie ihre Handlungsfähigkeit in einem verletzlichen Umfeld einschätzen und welche Emotionen sie relevant setzen, wenn sie über Krisen sprechen. Die rekonstruierten Perspektiven der Kinder stellen sensible Erkenntnisse dar, welche bildungspolitische, wissenschaftsstrategische sowie forschungsethische Anschlüsse eröffnen.
Keywords
Kindheitsforschung, agency, Covid-19, Krieg, Natur, Emotionen, generationale Ordnung
Subject (DDC)
Event
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Krisen und Transformationen
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
10.03.2024
Conference end date
13.03.2024
Date of the last check
ISBN
9783847432548
9783847431190
9783847431190
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Gold
Citation
Magyar-Haas, V., Huber, F., Mekacher, S., Ramos, A. C., & Schneider, L. (2025). Zur Deutung von und Umgang mit Krisen aus der Perspektive von Kindern. In T. Sturm, A. Tervooren, M. Schmidt, S. Bärmig, T. Grunau, I. Thaler, S. Grunau, M. Ritter, D. Wrana, & Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (eds.), Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 303–314). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.26657240.23