Zur Deutung von und Umgang mit Krisen aus der Perspektive von Kindern

Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
303–314
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Barbara Budrich
Verlagsort / Veranstaltungsort
Opladen
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Auf Basis qualitativer Forschungen mit Kindern wird rekonstruiert, welche Bedeutung Kinder heterogenen Krisenkontexten wie der Covid-19-Pandemie, der Flucht sowie der Klimakrise beimessen. Aufgezeigt wird, welche verkörperten Erfahrungen sie thematisieren, wie sie ihre Handlungsfähigkeit in einem verletzlichen Umfeld einschätzen und welche Emotionen sie relevant setzen, wenn sie über Krisen sprechen. Die rekonstruierten Perspektiven der Kinder stellen sensible Erkenntnisse dar, welche bildungspolitische, wissenschaftsstrategische sowie forschungsethische Anschlüsse eröffnen.
Schlagwörter
Kindheitsforschung, agency, Covid-19, Krieg, Natur, Emotionen, generationale Ordnung
Projekt
Veranstaltung
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Krisen und Transformationen
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
10.03.2024
Enddatum der Konferenz
13.03.2024
Datum der letzten Prüfung
ISBN
9783847432548
9783847431190
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Gold
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Zitation
Magyar-Haas, V., Huber, F., Mekacher, S., Ramos, A. C., & Schneider, L. (2025). Zur Deutung von und Umgang mit Krisen aus der Perspektive von Kindern. In T. Sturm, A. Tervooren, M. Schmidt, S. Bärmig, T. Grunau, I. Thaler, S. Grunau, M. Ritter, D. Wrana, & Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (eds.), Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 303–314). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.26657240.23