Kritische Diskursanalyse als Methode der Mathematikdidaktik

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Beiträge zum Mathematikunterricht 2016
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
2
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
899-902
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
WTM
Verlagsort / Veranstaltungsort
Münster
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im Folgenden werden Einblicke in die Methode der kritischen Diskursanalyse (KDA) geliefert. Eine solche Diskursanalyse orientiert sich an den Arbeiten von Michel Foucault und geht – ganz allgemein gefasst – dem Geflecht aus Wissen, Macht und Subjektwerdung in Diskursen nach. Mit der KDA als Methode der Mathematikdidaktik wird vom Autor unter anderem die Hoffnung verbunden, die Genese fachdidaktischer Diskurse oder didaktische Dokumente wie Lehrpläne und Unterrichtsbücher unter den drei genannten Gesichtspunkten zu analysieren. Im Beitrag wird dazu zunächst (1) in aller Kürze der theoretische Rahmen der KDA abgesteckt. Anschließend wurden (2) exemplarische Forschungsarbeiten vorgestellt, die unterschiedliche methodische Momente der KDA nutzen. Abschließend wird (3) ein Ausblick auf das eigene Forschungsvorhaben geliefert.
Schlagwörter
Mathematikdidaktik, Diskursanalyse, Foucault
Projekt
Veranstaltung
50. Tagung für Didaktik der Mathematik
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
07.03.2016
Enddatum der Konferenz
11.03.2016
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-95987-014-6
978-3-95987-015-3
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Green
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
Schürmann, U. (2016). Kritische Diskursanalyse als Methode der Mathematikdidaktik. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Vol. 2, pp. 899–902). WTM. https://doi.org/10.26041/fhnw-13518