Geschlechtsspezifische MINT-Interessen im Vorschul- und Primarschulalter

No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
11/2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In diesem gemeinsamen Projekt der APS und der PH wird mittels einer Längsschnittstudie die Entwicklung von Interessen und Kompetenzwahrnehmung im mathematischen, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich untersucht. Es soll analysiert werden, ob im Vorschul- und Primarschulalter anregungssensible Phasen bestehen, die für eine nachhaltige Förderung von MINT-Interessen besonders geeignet sind. Zudem wird geprüft, inwieweit bereits im Vorschulalter geschlechtsspezifische Unterschiede in den Interessen bestehen und welchen Einfluss die Interessenprofile der Eltern sowie familiäre naturwissenschaftliche und technische Aktivitäten auf die Entwicklung von MINT-Interessen bei Kindern haben.
Keywords
MINT-Interessen
Subject (DDC)
Event
Forschungstag Pädagogische Hochschule FHNW 2016
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unpublished
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
SCHNEIDER, Nadine, 2016. Geschlechtsspezifische MINT-Interessen im Vorschul- und Primarschulalter. Forschungstag Pädagogische Hochschule FHNW 2016. Basel. November 2016. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25916