Vorschriftenänderungen - "Time is on my side"

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2023
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
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Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sind bestrebt, ihren Mitarbeitenden zeitnah geänderte oder neue Vorschriften zu kommunizieren. Dabei ist wichtig, dass sie für die Verinnerlichung dieser Vorschriftenänderungen genügend Zeit bekommen. Die Fragestellung der Bachelorthesis befasst sich mit dem Zeitbedarf, der erforderlich ist, um einen Änderungsbeschrieb zu lesen und sich diesen einzuprägen, um sodann von einer genügend hohen Punktzahl beim Erinnern der gelesenen Inhalte sprechen zu können. Innerhalb der beiden aufgestellten Hypothesen wird angenommen, dass die literaturspezifische Lesegeschwindigkeit nicht auf den Kontext Vorschriftenänderungen angewendet werden kann und die Erinnerungsleistung bei steigender Zeitdauer besser wird. In einem Quasi-Experiment lasen N = 11 Testpersonen mit muttersprachlichen Deutschkenntnissen (33-65 Jahre; 18 % weiblich; 82 % männlich) – innerhalb dreier Gruppen und unterschiedlichen Zeitdauern – einen fiktiven Änderungsbeschrieb und prägten sich diesen ein. Daraufhin folgte ein Erinnerungsleistungstest und eine qualitative Befragung zum Änderungsbeschrieb. Die Ergebnisse zeigen hauptsächlich, dass sich die Erinnerungsleistung der Testpersonen nur zwischen den Versuchsgruppen mit der höchsten und der niedrigsten vorgegeben Zeitdauer signifikant unterscheidet und lediglich eine Person aus der Versuchsgruppe mit der niedrigsten Zeitdauer eine genügend hohe Erinnerungsleistung erreicht hat. Die Hypothesen konnten bestätigt werden. Zudem wurden die bisherigen Änderungsbeschriebe insbesondere als zu komplex und zu wenig stichhaltig empfunden. Aus den Ergebnissen kann gefolgert werden, dass die Erinnerungsleistung mit zunehmender Zeit besser wird. Ergänzende Forschung könnte untersuchen, ob der Zeitbedarf von Mitarbeitenden ohne muttersprachliche Deutschkenntnisse anders ausfällt und ob Bilder statt reiner Text Einfluss auf die Zeitdauer haben.
Schlagwörter
Lesegeschwindigkeit, Erinnerungsleistung, Textverstehen, wpm, Vorschriftenlesen
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
380 - Handel, Kommunikation, Verkehr
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
MIESCH, Angelina, 2023. Vorschriftenänderungen - „Time is on my side“. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5745