Nutzeranalyse und Bewertung der NZZ Campus Webseite
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
01.09.2013
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Neue Zürcher Zeitung AG
Abstract
Im Jahr 2012 präsentierte sich die Webseite NZZ Campus mit einem neuen überarbeiteten Design und einer manifesteren inhaltlichen Spezifizierung. Gut ein Jahr nach der Einführen des neuen Designs und der neuen inhaltlichen Spezifizierung, ist noch wenig darüber bekannt, wie diese Überarbeitung von den Nutzern aufgenommen wird und wie diese das neue Design und die neue Fokussierung bewerten. Dem soll in dieser Arbeit Abhilfe geschaffen werden. Mittels einer Nutzeranalyse der Webseite NZZ Campus, mit einem starken Fokus auf die Usability, soll eine Grundlage für die weitere Ausrichtung und Positionierung der Webseite geschaffen werden. Die Nutzeranalyse und Bewertung der Webseite erfolgt durch einen Methoden Mix aus gängig praktizierten Usabilitymethoden; einer Dokumentenanalyse bisheriger Evaluationen, einer Experteninspektion, einer Fokusgruppendiskussion, einer Onlinestudie und einer Studie im Eyetracking Labor. Die Rahmenbedingungen für die Usabilityevaluation bieten die vier Konstrukte Inhalt, Usability, Ästhetik und Glaubwürdigkeit. Anhand der Beurteilung dieser drei Kriterien, durch die Nutzer werden Handlungsvorschläge zu den jeweiligen Bereichen für die Praxis abgeleitet.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
Suter, N. (2013). Nutzeranalyse und Bewertung der NZZ Campus Webseite [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-11965