Nutzeranalyse und Bewertung der NZZ Campus Webseite

Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.09.2013
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im Jahr 2012 präsentierte sich die Webseite NZZ Campus mit einem neuen überarbeiteten Design und einer manifesteren inhaltlichen Spezifizierung. Gut ein Jahr nach der Einführen des neuen Designs und der neuen inhaltlichen Spezifizierung, ist noch wenig darüber bekannt, wie diese Überarbeitung von den Nutzern aufgenommen wird und wie diese das neue Design und die neue Fokussierung bewerten. Dem soll in dieser Arbeit Abhilfe geschaffen werden. Mittels einer Nutzeranalyse der Webseite NZZ Campus, mit einem starken Fokus auf die Usability, soll eine Grundlage für die weitere Ausrichtung und Positionierung der Webseite geschaffen werden. Die Nutzeranalyse und Bewertung der Webseite erfolgt durch einen Methoden Mix aus gängig praktizierten Usabilitymethoden; einer Dokumentenanalyse bisheriger Evaluationen, einer Experteninspektion, einer Fokusgruppendiskussion, einer Onlinestudie und einer Studie im Eyetracking Labor. Die Rahmenbedingungen für die Usabilityevaluation bieten die vier Konstrukte Inhalt, Usability, Ästhetik und Glaubwürdigkeit. Anhand der Beurteilung dieser drei Kriterien, durch die Nutzer werden Handlungsvorschläge zu den jeweiligen Bereichen für die Praxis abgeleitet.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
SUTER, Nina, 2013. Nutzeranalyse und Bewertung der NZZ Campus Webseite. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11965