Effekte schulischer Berufswahlaktivitäten auf die berufliche Selbstwirksamkeit von Jugendlichen beim Übergang in die berufliche Grundbildung

Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2021
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
43
Issue / Number
2
Pages / Duration
325-336
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Lehrpersonen können den Übergang in die berufliche Grundbildung von Jugendlichen im Rahmen von unterrichtsinternen Aktivitäten, unterrichtsexternen Aktivitäten und Coaching unterstützen. Ein Analysemodell wurde anhand einer Längsschnittstichprobe mit 1171 Jugendlichen überprüft (Befragung im 9. Schuljahr und im ersten Jahr der beruflichen Grundbildung). Ergebnisse von Strukturgleichungsmodellen zeigen, dass unterrichtsinterne Aktivitäten die berufliche Selbstwirksamkeit vor dem Übergang, das Vorwissen über den Lehrbetrieb und indirekt die berufliche Selbstwirksamkeit nach dem Übergang vorhersagen. Die Daten liefern Hinweise zu einem empirisch gestützten Modell der schulischen Unterstützung beim Übergang in die berufliche Grundbildung.
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1424-3946
2624-8492
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Diamond
License
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Citation
NEUENSCHWANDER, Markus und Jan HOFMANN, 2021. Effekte schulischer Berufswahlaktivitäten auf die berufliche Selbstwirksamkeit von Jugendlichen beim Übergang in die berufliche Grundbildung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2021. Bd. 43, Nr. 2, S. 325–336. DOI 10.24452/sjer.43.2.11. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3848

Version History

Now showing 1 - 2 of 2
VersionDateSummary
2*
2023-06-14 09:00:42
Lizenz
2021-08-03 09:04:27
* Selected version