Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
05/2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung
Themenheft
Diversität
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
24
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
32-45
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schweizerischer Verband für Weiterbildung
Verlagsort / Veranstaltungsort
Zürich
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag geht der Frage nach, wie mit Hilfe Critical Diversity Literacy gesellschaftliche Machtverhältnisse analysiert und historisch entwickelte Normalitätsordnungen und -vorstellungen dekonstruiert werden können. Critical Diversity Literacy wird dabei als Konzept vorgestellt, mit dem in Bildungs- und Weiterbildungskontexten Zugänge zu Ressourcen, Ausbildung, Karriere und Netzwerken genauer analysiert und auf ihre problematischen Auslassungen hin befragt werden können.
Schlagwörter
Diversität, Diversity, Chancengleichheit, Critical Diversity Literacy
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
0258-9877
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Gold
Zitation
KLINGOVSKY, Ulla und Georges PFRUENDER, 2024. Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen. Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung. Mai 2024. Bd. 24, Nr. 1, S. 32–45. DOI 10.26041/fhnw-9334. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-9334