Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen
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Author (Corporation)
Publication date
05.2024
Typ of student thesis
Course of study
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung
Special issue
Diversität
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
24
Issue / Number
1
Pages / Duration
32-45
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerischer Verband für Weiterbildung
Place of publication / Event location
Zürich
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Beitrag geht der Frage nach, wie mit Hilfe Critical Diversity Literacy gesellschaftliche Machtverhältnisse analysiert und historisch entwickelte Normalitätsordnungen und -vorstellungen dekonstruiert werden können. Critical Diversity Literacy wird dabei als Konzept vorgestellt, mit dem in Bildungs- und Weiterbildungskontexten Zugänge zu Ressourcen, Ausbildung, Karriere und Netzwerken genauer analysiert und auf ihre problematischen Auslassungen hin befragt werden können.
Keywords
Diversität, Diversity, Chancengleichheit, Critical Diversity Literacy
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
0258-9877
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Gold
Citation
Klingovsky, U., & Pfruender, G. (2024, May). Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen. Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, 24(1), 32–45. https://doi.org/10.26041/fhnw-9334