Pädagogische Ortsgestaltung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

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Author (Corporation)
Publication date
04.2021
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
653-666
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
5
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In der sozialpädagogischen Fachdiskussion um Sozialraumorientierung wird der Sozialraum vielfach mit dem Stadtteil gleichgesetzt, in dem z. B. ein Jugendtreff angesiedelt ist oder in dem Jugendliche agieren. Raum wird damit als gegenständliche Szenerie, vor der sich menschliches Handeln abspielt, aufgefasst. Eine reflexive Betrachtung der Genese der Offenen Kinder- und Jugendarbeit offenbart, dass in diesem Handlungsfeld pädagogisches Handeln seit jeher konzeptionell über den Raum aufgeschlossen wird. Aktuell wird jedoch deutlich, dass in der OKJA sozialräumliches Denken und Handeln vorwiegend mit einer Bewegung „nach draußen“, also hinaus aus Jugendhäusern, -treffs und -zentren verbunden ist, um Jugendliche in ihren Lebenswelten und den darin artikulierten Aneignungsbedürfnissen abholen und ggf. wieder zurück ins Haus, also an die Orte der OKJA, holen zu können und in bestehende Angebote zu integrieren. Kaum diskutiert wird hingegen, wie der pädagogische Ort der OKJA, an dem sich ein Großteil des Alltags in der OKJA abspielt, so gestaltet werden kann, dass den Aneignungsbedürfnissen Jugendlicher entsprochen werden kann. Ausgehend vom Ziel der Ermöglichung von Aneignungsprozessen geht der Beitrag der Frage der Gestaltung pädagogischer Orte in der OKJA nach – einerseits unter Rückgriff auf theoretischkonzeptionelle Überlegungen Michael Winklers, andererseits anhand empirischen Materials zur Veranschaulichung von Möglichkeiten und Grenzen der Ermöglichung von Aneignung durch die Gestaltung pädagogischer Orte.
Keywords
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-658-22562-9
978-3-658-22563-6
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
License
Citation
Reutlinger, C., Hüllemann, U., & Brüschweiler, B. (2021). Pädagogische Ortsgestaltung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. von Schwanenflügel, & M. Schwerthelm (eds.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (5 ed., pp. 653–666). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_45