Adressierungsanalyse als Methode der Forschung zur Lehrpersonenbildung. Systematische Schärfungen und methodische Varianten
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Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
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01A - Journal article
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Forum Qualitative Sozialforschung
Special issue
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Volume
24
Issue / Number
3
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Freie Universität Berlin
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Version
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Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Adressierungsanalyse wurde in den vergangenen Jahren als ein methodischer Zugang der Interaktionsforschung ausgearbeitet, der es erlauben soll, die Relationalität der Prozesse menschlichen Werdens als Subjektivierung in Praktiken der Adressierung zu untersuchen. Im Beitrag werden zwei Ziele verfolgt. Einerseits sollen die bisher in erster Linie als Methodologie ausgearbeiteten Überlegungen in zwei Hinsichten erweitert werden, nämlich bezüglich der Reichweite des Konzepts "Adressierung" und der Konkretisierung der methodischen Operationen in Abhängigkeit von den untersuchungsleitenden Fragestellungen. Andererseits prüfen wir im Beitrag, welche Potenziale der Adressierungsanalyse in der Forschung zur Lehrpersonenbildung auch in längsschnittlichen Untersuchungen zukommen, wo aber auch noch Entwicklungsbedarf und Limitationen bestehen.
Keywords
Adressierungsanalyse, Subjektivation, Subjektivierung, Fachlichkeit, Normative Ordnung
Subject (DDC)
Event
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Date of the last check
ISBN
ISSN
1438-5627
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Diamond
Citation
Leonhard, T., Guvenç, E., Leonhard, M., & Müller, A. (2023). Adressierungsanalyse als Methode der Forschung zur Lehrpersonenbildung. Systematische Schärfungen und methodische Varianten. Forum Qualitative Sozialforschung, 24(3). https://doi.org/10.17169/fqs-24.3.3992