Vorschaubild
Dateien
[Konzeption und Evaluation eines hybriden Mitarbeitendentrainings mit dem humanoiden Roboter Pepper in der Pharmaproduktion]
Autor:innen
10.09.2020
11 - Studentische Arbeit
Betreuer:in
Die vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel, ein hybrides Mensch-Roboter-Training mit dem humanoiden sozialen Roboter Pepper zum Thema Lean Production System (LPS) in der Sterilproduktion Kaiseraugst des Pharmaunternehmens F. Hoffmann-La Roche zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren. Bei der Konzeption des Trainings wurden gemäss dem benutzerorientieren Verfahren User-centered Design (UCD) Produktionsmitarbeitende und Trainingsmanager miteinbezogen. Für die Beantwortung der zwei Forschungsfragen und die Überprüfung der Hypothese wurde sowohl ein qualitatives als auch ein quantitatives methodisches Verfahren eingesetzt. Als Erhebungsinstrumente kamen eine Online-Umfrage, ein Experten-Interview, eine Focus-Group, drei Pretests, zwölf LPS-Trainings zu 4 Teilnehmenden (n=48), die jeweils mit Fragebogen und Gruppendiskussionen abgeschlossen wurden, zum Einsatz. Durch die Untersuchung konnten zehn Nutzungsanforderungen für die Konzeption eines erfolgreichen hybriden Trainings identifiziert werden. Die Durchführung der Trainings war hinsichtlich Zufriedenheit, Motivation und Wissenswachstum der Teilnehmenden ein Erfolg. Zudem konnte ein Zusammenhang zwischen Anthropomorphismus des Roboters und der Motivation der Teilnehmenden während des Trainings festgestellt werden.
Mensch-Roboter-Training, sozialer Roboter, Pepper, Pharma, Lean Production System, User-centered Design, Nutzungsanforderungen, Anthropomorphismus
Keine Begutachtung
ZIAKAS, Eleni, 2020. Konzeption und Evaluation eines hybriden Mitarbeitendentrainings mit dem humanoiden Roboter Pepper in der Pharmaproduktion. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3515