Angewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen
Authors
Author (Corporation)
Publication date
30.03.2018
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Heft
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
11
Issue / Number
Pages / Duration
312-316
Patent number
Publisher / Publishing institution
editionqubus
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Für die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten konkrete Hilfestellungen für Lehrpersonen entstehen. Vorgestellt werden zwei Publikationen, für welche auf unterschiedliche Weise Aufgaben für den Unterricht entwickelt wurden. In Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Grenzgang“ verfasste Simone Etter im „WALKBOOK“ 13 promenadologische Raumexperimente, in Zusammenhang mit der Strategischen Initiative " der FHNW entstand das Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander mit 7 Aufgaben zur Förderung des Zuganges zum 3D-Drucker.
Keywords
Kunstpädagogik, Kunst, Bildnerisches Gestalten, Raumwahrnehmung, 3D-Druck, Künstlerische Forschung
Subject (DDC)
700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
S - Schulbücher
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
S - Schulbücher
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1662-3630
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
SCHWANDER, Markus, 2018. Angewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen. Heft. 30 März 2018. Bd. 11, S. 312–316. DOI 10.26041/fhnw-1410. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1410