Towards an alternative approach to modelling in school mathematics

Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
08.01.2018
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
The Mathematics Enthusiast
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
15
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
228-250
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
University of Montana
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
This article analyses the philosophical underpinnings of mathematical modelling with the focus on the modelling cycles in mainstream mathematics education. Due to its background of epistemological representation, the main focus is set on Kantian philosophy. I argue that representational thinking leads to a problematic view on mathematics and its relation to reality. Finally, I outline an alternative approach to mathematical modelling according to Deleuze’s differential ontology.
Schlagwörter
Foucault, Philosophy of mathematics education, Mathematical modelling
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1551-3440
Sprache
Englisch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Diamond
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Zitation
SCHÜRMANN, Uwe, 2018. Towards an alternative approach to modelling in school mathematics. The Mathematics Enthusiast. 8 Januar 2018. Bd. 15, Nr. 1, S. 228–250. DOI 10.54870/1551-3440.1425. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-8202