Stressbewältigung von Lehrpersonen in Zusammenhang mit der Digitalisierung im Laufe der pandemiebedingten Schulschliessung im Frühjahr 2020 - Eine explorative Fallstudie
Loading...
Files
[Stressbewältigung von Lehrpersonen in Zusammenhang mit der Digitalisierung im Laufe der pandemiebedingten Schulschliessung im Frühjahr 2020 - Eine explorative Fallstudie]
Authors
Hiltbrunner, Liv
Author (Corporation)
Publication date
07.09.2021
Typ of student thesis
Master
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Studer, Regina
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Schule Zuchwil, Hug Stephan
Abstract
Lehrpersonen sind in ihrem Berufsalltag auf vielfältige Weise gefordert, so auch im Umgang mit den erhöhten digitalen Anforderungen, welche (digitalen) Stress erzeugen und dadurch die Gesundheit beeinträchtigen können. Es ist jedoch noch nicht viel darüber bekannt, wie Lehrpersonen mit digitalem Stress umgehen können, um diesen zu mindern. Der Digitalisierungsschub während der COVID-19 Pandemie wurde genutzt, um mittels qualitativer Leitfadeninterviews (N=6) nach Schulstufen zu untersuchen, wie sich die Stressbewältigung in Zusammenhang mit der Digitalisierung von Lehrpersonen im Laufe der Schulschliessung im Frühjahr 2020 an der Volksschule Zuchwil gestaltete. Es wurden anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse 12 Arbeitsressourcen und 16 Arbeitsbelastungen sowie 12 Strategien zur Stressbewältigung identifiziert. Um die Digitalisierung als Chance zur Stärkung der Gesundheit von Lehrpersonen zu nutzen, legen die Ergebnisse nahe, an Schulen für funktionale Stressbewältigungsstrategien zu sensibilisieren. Weiterführend sollten Arbeitsbelastungen -und ressourcen nach Schulstufen adressiert werden, um den negativen Auswirkungen der Digitalisierung auf Lehrpersonen vorzubeugen.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Hiltbrunner, L. (2021). Stressbewältigung von Lehrpersonen in Zusammenhang mit der Digitalisierung im Laufe der pandemiebedingten Schulschliessung im Frühjahr 2020 - Eine explorative Fallstudie [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-3900