Stressbewältigung von Lehrpersonen in Zusammenhang mit der Digitalisierung im Laufe der pandemiebedingten Schulschliessung im Frühjahr 2020 - Eine explorative Fallstudie

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[Stressbewältigung von Lehrpersonen in Zusammenhang mit der Digitalisierung im Laufe der pandemiebedingten Schulschliessung im Frühjahr 2020 - Eine explorative Fallstudie]
Autor:innen
Hiltbrunner, Liv
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2021
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Lehrpersonen sind in ihrem Berufsalltag auf vielfältige Weise gefordert, so auch im Umgang mit den erhöhten digitalen Anforderungen, welche (digitalen) Stress erzeugen und dadurch die Gesundheit beeinträchtigen können. Es ist jedoch noch nicht viel darüber bekannt, wie Lehrpersonen mit digitalem Stress umgehen können, um diesen zu mindern. Der Digitalisierungsschub während der COVID-19 Pandemie wurde genutzt, um mittels qualitativer Leitfadeninterviews (N=6) nach Schulstufen zu untersuchen, wie sich die Stressbewältigung in Zusammenhang mit der Digitalisierung von Lehrpersonen im Laufe der Schulschliessung im Frühjahr 2020 an der Volksschule Zuchwil gestaltete. Es wurden anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse 12 Arbeitsressourcen und 16 Arbeitsbelastungen sowie 12 Strategien zur Stressbewältigung identifiziert. Um die Digitalisierung als Chance zur Stärkung der Gesundheit von Lehrpersonen zu nutzen, legen die Ergebnisse nahe, an Schulen für funktionale Stressbewältigungsstrategien zu sensibilisieren. Weiterführend sollten Arbeitsbelastungen -und ressourcen nach Schulstufen adressiert werden, um den negativen Auswirkungen der Digitalisierung auf Lehrpersonen vorzubeugen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
HILTBRUNNER, Liv, 2021. Stressbewältigung von Lehrpersonen in Zusammenhang mit der Digitalisierung im Laufe der pandemiebedingten Schulschliessung im Frühjahr 2020 - Eine explorative Fallstudie. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3900