Begleitung von Studiumsabgängerinnen und -abgänger beim Eintritt in den Lehrberuf
Loading...
Files
[Begleitung von Studiumsabgängerinnen und -abgänger beim Eintritt in den Lehrberuf]
Authors
Erni, Nadia
Author (Corporation)
Publication date
08.09.2022
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Arnold, Max
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), Kurmann Sara
Abstract
Um in Erfahrung zu bringen, wie die bestehenden Angebote zum erfolgreichen Berufseinstieg von Lehrpersonen beitragen, wurde die folgende Fragestellung untersucht: „Wie wirken sich die Berufseinstiegsangebote auf die Herausforderungen der neu in den Beruf eingetretenen Lehrpersonen aus?“. Anhand einer Dokumentenanalyse wurden die Unterschiede zwischen 4 Deutschschweizer Kantonen eruiert und 12 halbstandardisierte Interviews mit Primarlehrpersonen, die sich im Berufseinstieg befinden, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Berufseinsteigende oft mit denselben Herausforderungen konfrontiert sind. Durch die bestehenden Angebote werden sie aber gut unterstützt, was sich positiv auf ihr Wohlbefinden auswirkt. Zentrale Erfolgsfaktoren der Angebote sind die örtliche und schulstufenspezifische Nähe sowie die Entschädigung der Mentoratsperson und praxisnahe, kostengünstige und dem Weiterbildungskontingent anrechenbare Kurse. Häufig werden die Angebote aber insbesondere aufgrund Zeitmangels und fehlender Information nicht besucht. Auf der Grundlage der Ergebnisse wurden anschliessend Handlungsempfehlungen zu Änderungen der bereits bestehenden sowie für zusätzliche Angebote gegeben.
Keywords
Berufseinstieg, Lehrpersonen, Herausforderungen, Erfolgsfaktoren
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Erni, N. (2022). Begleitung von Studiumsabgängerinnen und -abgänger beim Eintritt in den Lehrberuf [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4428