Begleitung von Studiumsabgängerinnen und -abgänger beim Eintritt in den Lehrberuf

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Begleitung von Studiumsabgängerinnen und -abgänger beim Eintritt in den Lehrberuf]
Autor:innen
Erni, Nadia
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
08.09.2022
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Arnold, Max
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Zusammenfassung
Um in Erfahrung zu bringen, wie die bestehenden Angebote zum erfolgreichen Berufseinstieg von Lehrpersonen beitragen, wurde die folgende Fragestellung untersucht: „Wie wirken sich die Berufseinstiegsangebote auf die Herausforderungen der neu in den Beruf eingetretenen Lehrpersonen aus?“. Anhand einer Dokumentenanalyse wurden die Unterschiede zwischen 4 Deutschschweizer Kantonen eruiert und 12 halbstandardisierte Interviews mit Primarlehrpersonen, die sich im Berufseinstieg befinden, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Berufseinsteigende oft mit denselben Herausforderungen konfrontiert sind. Durch die bestehenden Angebote werden sie aber gut unterstützt, was sich positiv auf ihr Wohlbefinden auswirkt. Zentrale Erfolgsfaktoren der Angebote sind die örtliche und schulstufenspezifische Nähe sowie die Entschädigung der Mentoratsperson und praxisnahe, kostengünstige und dem Weiterbildungskontingent anrechenbare Kurse. Häufig werden die Angebote aber insbesondere aufgrund Zeitmangels und fehlender Information nicht besucht. Auf der Grundlage der Ergebnisse wurden anschliessend Handlungsempfehlungen zu Änderungen der bereits bestehenden sowie für zusätzliche Angebote gegeben.
Schlagwörter
Berufseinstieg, Lehrpersonen, Herausforderungen, Erfolgsfaktoren
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ERNI, Nadia, 2022. Begleitung von Studiumsabgängerinnen und -abgänger beim Eintritt in den Lehrberuf. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4428