Die Nutzung von Smartphones im Alter

[Die Nutzung von Smartphones im Alter]
13.01.2020
11 - Studentische Arbeit
Die Digitalisierung und Alterung der Gesellschaft schreiten stetig voran und mit ihnen die Gefahr der sozialen Exklusion älterer Menschen an der digitalen Gesellschaft. Dadurch gewinnt die altersgerechte Technikgestaltung fortwährend an Bedeutung. Anhand von 27 Interviews mit älteren Personen (60+) und Personen, die älteren Menschen bei der Smartphone-Nutzung unterstützen, zeigt diese qualitative Studie unter anderem, wofür ältere Personen ihr Smartphone nutzen, welche Faktoren die Smartphone-Nutzung im Alter beeinflussen können und wie sich psychologische Grundbedürfnisse bei der Smartphone- Nutzung im Alter zeigen. Den Ergebnissen zufolge wird das Smartphone im Alter beispielsweise für Kommunikations-, Mobilitäts-, Navigations-, Informations- und Unterhaltungszwecke genutzt. Die Nutzung kann hierbei durch verschiedene Faktoren, wie die An- oder Abwesenheit von Unterstützungsressourcen, durch das Selbstbild oder die Erfahrung im Umgang mit solchen Geräten beeinflusst werden. Die psychologischen Grundbedürfnisse zeigen sich unterschiedlich, wobei den Bedürfnissen Autonomie, Kompetenz, Verbundenheit und Sicherheit einen besonderen Stellenwert zugeschrieben wird.
Keine Begutachtung
STOPPA, Giancarlo, 2020. Die Nutzung von Smartphones im Alter. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-2048