Empathische Kommunikation in der Mensch-Roboter-Interaktion – Eine Untersuchung an der Hotelrezeption
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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
17.03.2020
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Frühjahrskongress Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 2020. Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
1-6
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Verlagsort / Veranstaltungsort
Dortmund
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Einer empathischen Kommunikation zwischen Gast und Rezeptionsmitarbeitenden kommt eine wichtige Rolle zu, weil diese die Qualität und die Zufriedenheit der Serviceleistung beeinflusst. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie untersucht, ob der Kommunikationsstil eines sozialen Roboters in der Rezeptionisten-Rolle die Bewertung der Servicequalität und Akzeptanz ebenfalls beeinflusst. Dafür wurde ein experimentelles Setting mit dem sozialen Roboter NAO kreiert und umgesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei einem emotionalen Kommunikationsstil des Roboters die Servicequalität signifikant höher eingeschätzt wird als bei einem sachlich-funktionalen. Kurzinterviews verdeutlichen die Ergebnisse und beschreiben, dass eine empathische Kommunikation seitens sozialen Roboters bevorzugt wird.
Schlagwörter
Soziale Roboter, Human Robot Interaction, Hotel, Empathische Kommunikation, Servicequalität
Fachgebiet (DDC)
100 - Philosophie und Psychologie
600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
300 - Sozialwissenschaften
600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
300 - Sozialwissenschaften
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
15.03.2020
Enddatum der Konferenz
18.03.2020
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Green
Zitation
RENGGLI, Philipp, Alexandra TANNER und Hartmut SCHULZE, 2020. Empathische Kommunikation in der Mensch-Roboter-Interaktion – Eine Untersuchung an der Hotelrezeption. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), Frühjahrskongress Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 2020. Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? Dortmund: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. 17 März 2020. S. 1–6. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3576