Partizipatives Learning Design: Gestaltung einer lernerzentrierten CSCL-Einheit für das Bachelor-Modul Medienpsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie
Loading...
Files
[Partizipatives Learning Design: Gestaltung einer lernerzentrierten CSCL-Einheit für das Bachelor-Modul Medienpsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie]
Authors
Burton-Rentsch, Tatjana
Author (Corporation)
Publication date
10.09.2020
Typ of student thesis
Master
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Zentrum für Ausbildung der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Abstract
In Zeiten des raschen technologischen Wandels, setzen Bildungsinstitutionen zunehmend auf digitale Medien, um effektives Lernen zu fördern. Mit der vorliegenden partizipativen Studie wurde basierend auf theoretischen und empirischen Erkenntnissen ein Konzept für eine Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL)-Einheit für das Modul Medienpsychologie im 2. Bachelor-Semester an der Hochschule für Angewandte Psychologie entwickelt. Zuerst wurde die Students’ Readiness for CSCL von Studierenden im 2. Semester (n = 35) bezüglich verschiedener Gruppierungsvariablen erfasst, mit dem Ziel das Konzept auf sie abzustimmen. Es resultierte eine durchschnittlich hohe CSCL-Bereitschaft. Anschliessend wurde im Rahmen einer Zukunftswerkstatt gemeinsam mit vier Studierenden basierend auf ihren Wünschen und Bedürfnissen, die mehrheitlich mit der Theorie übereinstimmen, ein Storyboard für eine CSCL-Einheit erarbeitet. Darauf wurde schliesslich das Konzept für die CSCL-Einheit aufgebaut. Aufgrund der Corona-Krise konnte das endgültige Konzept nicht mit den Studierenden evaluiert werden. Unbeantwortet bleibt deshalb, ob dieses tatsächlich ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht.
Keywords
Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL), Students’ Readiness for CSCL, Participatory Design, Zukunftswerkstatt
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Burton-Rentsch, T. (2020). Partizipatives Learning Design: Gestaltung einer lernerzentrierten CSCL-Einheit für das Bachelor-Modul Medienpsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie. https://doi.org/10.26041/fhnw-3514