Digitale Kompetenzen angehender Lehrpersonen - DiKoLAN-CH
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2024
Projektende
31.12.2027
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Für eine zielgerichtete und zukunftsfähige Weiterentwicklung der Lehrpersonenbildung in der Schweiz werden sowohl ein geeignetes Kompetenzmodell als auch Testinstrumente benötigt, mit denen sich der Kompetenzstand von (angehenden) Lehrpersonen prüfen, Kompetenzerwerb messen und Massnahmen zur Förderung von Kompetenzen evaluieren lassen. Mit DiKoLAN steht ein Orientierungsrahmen zur Verfügung, der bislang vor allem die deutsche Lehrerpersonenbildung fokussiert. Mit dem neuen Forschungsprojekt soll nun die Lehrpersonenbildung der Schweiz untersucht werden. Das Team um Johannes Huwer, Lars-Jochen Thoms, Julia Arnold und Lennart Schalk hat sich dabei drei Ziele gesetzt. So möchte es, basierend auf dem etablierten DiKoLAN, ein für die Schweizer Lehrpersonenbildung passenden Orientierungsrahmen professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen entwickeln (DiKoLAN-CH). Darauf aufbauend sollen mehrere Testinstrumente zur Erfassung verschiedener Facetten digitalisierungsbezogene Handlungskompetenz entwickelt werden. Abschliessend soll in einer Querschnittserhebung der Kompetenzstand angehender Lehrpersonen in der Schweiz erfasst werden.
Der Orientierungsrahmen DiKoLAN-CH bietet eine forschungsbasierte Grundlage für die Weiterentwicklung der fachdidaktischen Lehrpersonenbildung in den Naturwissenschaften in der digitalen Ära in der Schweiz. DiKoLAN-CH hilft, die digitale Transformation in der naturwissenschaftlichen Bildung zu strukturieren und digitalisierungsbezogene Kompetenzen und Kompetenzerwerb abzubilden. Lehrpersonen mit diesen Kompetenzen werden Lernende auf digitale Herausforderungen vorbereiten und sie zu einer aktiven Teilnahme in einer digitalen Gesellschaft und Arbeitswelt befähigen.
Das Forschungsprojekt «Digitale Kompetenzen für den Lehrberuf in den Naturwissenschaften in der Schweiz» ist eine Kooperation der PH Thurgau (Lead), der PH Schwyz und dem ZNTD der PH FHNW.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
PH Thurgau
PH Schwyz
PH Schwyz
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen