Farben und Farbmodelle. Analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
01.02.2019
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Series number
Volume
6
Issue / Number
Pages / Duration
129–135
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Farbmodelle, wie sie bei Computern, Bildschirmen und Druckern zum Einsatz kommen, bieten die Möglichkeit, einen Großteil der Inhalte der analytischen Geometrie anschaulich und anwendungsbezogen zu unterrichten. Um dies zu belegen, werden im Folgenden die Farbmodelle RGB und CMY bzw. RGBA und CMYK kurz erläutert und gezeigt, wie mithilfe von Farben zentrale Begriffe der analytischen Geometrie in der gymnasialen Oberstufe wie etwa Vektor, lineare Abhängigkeit, Betrag, Basis und Erzeugendensystem motiviert und anschaulich fassbar gemacht werden können.
Der Aufbau des Artikels folgt dabei der Reihenfolge, in der die Inhalte im Unterricht behandelt werden. Zu den einzelnen Unterrichtseinheiten werden ausschließlich erprobte unterrichtspraktische Beispiele vorgestellt. Auf den möglichen (aber nicht notwendigen) Computereinsatz zum Kontext Farben wird an den entsprechenden Stellen eingegangen.
Keywords
Analytische Geometrie, Farben, Vektoren, RGB
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-658-24296-1
978-3-658-24297-8
978-3-658-24297-8
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
License
Citation
Schürmann, U. (2019). Farben und Farbmodelle. Analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten. In I. Grafenhofer & J. Maaß (eds.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Vol. 6, pp. 129–135). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24297-8_12