Farben und Farbmodelle. Analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.02.2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Reihennummer
Jahrgang / Band
6
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
129–135
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Farbmodelle, wie sie bei Computern, Bildschirmen und Druckern zum Einsatz kommen, bieten die Möglichkeit, einen Großteil der Inhalte der analytischen Geometrie anschaulich und anwendungsbezogen zu unterrichten. Um dies zu belegen, werden im Folgenden die Farbmodelle RGB und CMY bzw. RGBA und CMYK kurz erläutert und gezeigt, wie mithilfe von Farben zentrale Begriffe der analytischen Geometrie in der gymnasialen Oberstufe wie etwa Vektor, lineare Abhängigkeit, Betrag, Basis und Erzeugendensystem motiviert und anschaulich fassbar gemacht werden können.
Der Aufbau des Artikels folgt dabei der Reihenfolge, in der die Inhalte im Unterricht behandelt werden. Zu den einzelnen Unterrichtseinheiten werden ausschließlich erprobte unterrichtspraktische Beispiele vorgestellt. Auf den möglichen (aber nicht notwendigen) Computereinsatz zum Kontext Farben wird an den entsprechenden Stellen eingegangen.
Schlagwörter
Analytische Geometrie, Farben, Vektoren, RGB
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-658-24296-1
978-3-658-24297-8
978-3-658-24297-8
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
SCHÜRMANN, Uwe, 2019. Farben und Farbmodelle. Analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten. In: Irene GRAFENHOFER und Jürgen MAASS (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer. S. 129–135. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. ISBN 978-3-658-24296-1. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44422