OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2024
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Musik - Digitalisierung - Bildung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
139-155
Patent number
Publisher / Publishing institution
kopaed
Place of publication / Event location
München
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Artikel wird die OER-Plattform www.lernumgebungen.ch am Ende des ersten Life-Cycles beschrieben. Einerseits aus musikpädagogischer Sicht und andererseits bezüglich technischer und rechtlicher Belange. Konkrete Beispiele zeigen die Stärken der Plattform, sind aber auch Grundlage, einen kritischen Blick auf das Angebot zu werfen. Dies führt im zweiten Teil des Artikels dazu, Szenarien für eine Weiterentwicklung zu skizzieren. Insbesondere die Voraussetzungen für ein System, welches die OER-Plattform um einen Aufgaben-Feedback-Kreislauf erweitert und den Einbezug von Learning Analytics ermöglicht, steht im Fokus der Überlegungen.
Keywords
Musikpädagogik, Digitalisierung, OER-Plattform, Learning Analytics
Event
Musik - Digitalisierung - Bildung
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-96848-728-1
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
License
Citation
Imthurn, G. (2024). OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen. In D. Neuhaus & H. J. Keden (eds.), Musik - Digitalisierung - Bildung (pp. 139–155). kopaed. https://doi.org/10.25656/01:31287

Version History

Now showing 1 - 2 of 2
VersionDateSummary
2*
2024-10-14 14:54:38
Neu gültiges Datum für das Erscheinen und Open Access pdf
2023-03-17 08:20:38
* Selected version