Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten - Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
85-94
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlag Julius Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag befasst sich mit und dem Verhältnis von Interaktion und Interpassivität in formellen und informellen Situationen bzw. Lernsettings sowie der Bedeutung von leiblicher Erfahrung bzw. rollenbezogenem Engagement hierbei.
Schlagwörter
Informelles Lernen, Interpassivität, Formelles Lernen, Exploration
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
15. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
07.03.2022
Enddatum der Konferenz
09.03.2022
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7815-2651-8
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Gold
Zitation
GRIESEL, Clemens, Agnes PFRANG, Schneider Ralf, Hendrikje SCHULZE, Sandra TÄNZER und Mark WEISSHAUPT, 2024. Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten - Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten. In: Nadine WEBER, Michel MOOS und Diemut KUCHARZ (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024. S. 85–94. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. ISBN 978-3-7815-2651-8. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-10075