Direct-to-Consumer (D2C) E-Commerce: Ziele und Strategien von Markenherstellern
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Neue Trends in Wirtschaftsinformatik und eingesetzte Technologien. Digitale Innovation und digitale Transformation
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
253-266
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer
Place of publication / Event location
Cham
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Entgegen den in den 1990er Jahren geäußerten Erwartungen hat der elektronische Handel bisher nur in geringem Umfang zu Disintermediation geführt. Selbst große und bekannte Marken erzielen nach wie vor den größten Teil ihres Umsatzes über traditionelle Vertriebskanäle. Viele Endkunden erwarten heute aber, dass sie direkt bei der Marke kaufen können. Darüber hinaus machen strukturelle Veränderungen in der Distributionskette eine markenspezifische Präsentation der Marke im Internet notwendig. Je nach Ausgestaltung ihrer Onlineaktivitäten stehen die Markenhersteller jedoch in Konkurrenz zu ihren traditionellen indirekten Vertriebskanälen, die für sie weiterhin wichtig sind. Dies wirft die Frage auf, mit welchen E-Commerce-Strategien Markenhersteller den Bedürfnissen der Endkunden gerecht werden können, ohne ihre Vertriebspartner zu schädigen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden qualitative Experteninterviews mit E-Commerce-Verantwortlichen von marktprägenden Schweizer Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Bedeutung des Markenengagements in der Kommunikation und Interaktion mit den Endkunden zunimmt. Für die Umsetzung des Online-Direktvertriebs haben sich drei Strategien herauskristallisiert, die Konflikte mit traditionellen Vertriebspartnern vermeiden oder zumindest minimieren: eine reine Online-Direktvertriebsstrategie, eine Multi-Touchpoint-Strategie und eine Plattformstrategie. Die Multi-Touchpoint-Strategie kann wiederum in vier verschiedenen Varianten gestaltet werden.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-031-32537-3
978-3-031-32538-0
978-3-031-32538-0
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Leimstoll, U., & Wölfle, R. (2023). Direct-to-Consumer (D2C) E-Commerce: Ziele und Strategien von Markenherstellern. In R. Dornberger (ed.), Neue Trends in Wirtschaftsinformatik und eingesetzte Technologien. Digitale Innovation und digitale Transformation (pp. 253–266). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32538-0_16