Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 - Kurzbericht
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Authors
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Publication date
27.01.2022
Typ of student thesis
Course of study
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Type
05 - Research report or working paper
Editors
Editor (Corporation)
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Volume
Issue / Number
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Publisher / Publishing institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Place of publication / Event location
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Version
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Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Schulleitungen spielen eine grosse Rolle für die Organisation und Entwicklung von Schulen. Gleichzeitig gibt es
kaum gesicherte Erkenntnisse aus der Schweiz zu dieser zentralen Position: Warum ergreifen die Schulleitungen
diese Tätigkeit? Was (de)motiviert sie in ihrem Beruf? Welche Rolle spielen individuelle und strukturelle
Bedingungsfaktoren für ihr Engagement? Wie gelingt ihnen der Spagat zwischen Stabilität und Veränderung? Wie
gestaltet sich die Zusammenarbeit im Kollegium? Erleben sie sich als pädagogisch wirksam?
Um die oben genannten Fragen zu beantworten, wurde der Schulleitungsmonitor Schweiz ins Leben gerufen. Der
Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, CLACESO und der PH FHNW, welches von
der HEP Vaud unterstützt wird. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, wie es
ihnen geht, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schülerinnen und Schülern unterstützen und wie sich
ihre Profession entwickelt.
Keywords
Schulleitung, Schulentwicklung, SLMS, Monitoring
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
No peer review
Open access category
Citation
Tulowitzki, P., Pietsch, M., Berger, J., Grigoleit, E., & Sposato, G. G. (2022). Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 - Kurzbericht. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4085