Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 - Kurzbericht
Type
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Zusammenfassung
Schulleitungen spielen eine grosse Rolle für die Organisation und Entwicklung von Schulen. Gleichzeitig gibt es
kaum gesicherte Erkenntnisse aus der Schweiz zu dieser zentralen Position: Warum ergreifen die Schulleitungen
diese Tätigkeit? Was (de)motiviert sie in ihrem Beruf? Welche Rolle spielen individuelle und strukturelle
Bedingungsfaktoren für ihr Engagement? Wie gelingt ihnen der Spagat zwischen Stabilität und Veränderung? Wie
gestaltet sich die Zusammenarbeit im Kollegium? Erleben sie sich als pädagogisch wirksam?
Um die oben genannten Fragen zu beantworten, wurde der Schulleitungsmonitor Schweiz ins Leben gerufen. Der
Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, CLACESO und der PH FHNW, welches von
der HEP Vaud unterstützt wird. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, wie es
ihnen geht, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schülerinnen und Schülern unterstützen und wie sich
ihre Profession entwickelt.
DOI der Originalausgabe
https://doi.org/10.26041/fhnw-4085Verlag / Hrsg. Institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Zitation
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