Sozialräume und soziale Netzwerke von schwulen Männern in der Schweiz - Espaces sociaux et réseaux sociaux des hommes gays en Suisse

01.01.2017
30.06.2020
Die Sozialräume, in denen wir leben, arbeiten und lieben beeinflussen unsere Lebensqualität und Gesundheit. Sie bieten Chancen und Ressourcen, an denen für eine gezielte Förderung der Lebensqualität und Gesundheit angeknüpft werden kann. Es existierte jedoch noch kaum empirisch gesichertes Wissen in Bezug auf die Funktionen und die subjektiven Bedeutungen der Sozialräume von schwulen Männern im Kontext Schweiz. Ziel des Forschungsprojekts war, dieses Wissen mit einem explorativen Mixed Method Design zu erschliessen sowie die subjektiven Funktionen und Bedeutungen der Sozialräume von schwulen Männern und die darin enthaltene soziale Unterstützung zu entdecken, zu beschreiben und zu verstehen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu dienen, die Ressourcen innerhalb der Sozialräume von schwulen Männern in einer mehrheitlich heteronormativen Gesellschaft besser zu verstehen und somit die Diskussion rund um die Themen der Lebensqualität und Gesundheit von schwulen Männern in der Schweiz zu bereichern und breiter abzustützen, sowohl in der Praxis, der Politik als auch in der Wissenschaft. Nebst dem innovativen Forschungsdesign zeichnete sich dieses Forschungsprojekt durch einen partizipativen Forschungsanteil aus. ********************************************************************************** Les espaces sociaux dans lesquels nous vivons, travaillons et aimons influencent notre qualité de vie et la santé. Ils offrent des opportunités et des ressources qui, comme le montre la recherche, peuvent être liées à une promotion ciblée de la qualité de vie et de santé. Cependant, peu de connaissances empiriques approfondies existent sur les fonctions et les significations subjectives des espaces sociaux des hommes gays dans le context de la Suisse. Le présent projet de recherche vise à acquérir ce savoir avec un design exploratoire composé de méthodes mixtes. L‘objectif est de décrire et comprendre les fonctions et les significations subjectives des espaces sociaux et du soutien social afin de percevoir leur importance pour la santé et la qualité de vie des hommes gays. Les connaissances acquises devraient permettre de mieux connaître et donc mieux utiliser les ressources à l’intérieur des espaces sociaux des hommes gays dans une société majoritairement hétéronormative et ainsi enrichir la discussion sur les questions de la qualité de vie et de la santé des hommes gays en Suisse sur le plan pratique, politique et scientifique. En plus de la conception innovatrice de la recherche, ce projet de recherche se caractérise par une approche exploratoire et participative.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)