Aus- und Weiterbildung in der Kundenleistung im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel neu denken
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2025
Typ of student thesis
Semesterarbeit
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Baloise, Basel
Abstract
Die Schweizer Bevölkerung ist in den letzten Jahren gewachsen, wobei 2020 61,3 % im erwerbsfähigen Alter waren. Sinkende Sterblichkeit und steigende Lebenserwartung führen zu einer Alterung der Gesellschaft, was den Anteil der Erwerbstätigen verringert und den Fachkräftemangel verschärft. Diese Arbeit untersucht, wie die Aus- und Weiterbildung der Baloise im Bereich der Kundenleistung im Hinblick auf den Fachkräftemangel aus externer Sicht neu gedacht werden kann. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für die Baloise Versicherung abzuleiten.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Voigt, K., Hänggi, S., Thomann, V., Kobel Nordgren, V., & Plos, L. (2025). Aus- und Weiterbildung in der Kundenleistung im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel neu denken [Hochschule für Wirtschaft FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51172