Dopamin und Dissonanz
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
27.03.2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Zürich
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Wie wird Musik in unserem Gehirn verarbeitet? Wie werden musikalische Informationen von den Lernenden aufgenommen und verarbeitet? Wie ‘funktioniert’ musikalisches Lernen? Damit wir das Lernen im Musikunterricht nachhaltig gestalten können, ist es hilfreich, Erkenntnisse aus der Lernpsychologie mit einzubeziehen. Das musikalisches Lernen, das sich bereits als vielfältiger Lernprozess auszeichnet, hat durch den Einbezug der KI in den Unterricht nochmals an Vielschichtigkeit gewonnen. Dabei wird der Wissenserwerb neu definiert, die Praxis des Musizierens und der kreative Umgang mit Musik bekommen neue Gewichtungen.
Die Vortragenden verknüpfen in ihrer Präsentation Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und der Musikpädagogik mit praktischen Beispielen.
Schlagwörter
Musikdidaktik, Lernpsychologie, KI
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Expert Day mit Guido McCombie & Gabriel Imthurn
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
McCombie, G., & Imthurn, G. (2024, March 27). Dopamin und Dissonanz. Expert Day mit Guido McCombie & Gabriel Imthurn. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52362