Kompetenzorientierten Unterricht planen. Diskussionsvorschlag eines theoriegestützten fächerübergreifenden Rahmenmodells

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Authors
Author (Corporation)
Publication date
2014
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
32
Issue / Number
3
Pages / Duration
399–413
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Welche Neuausrichtungen und Neugewichtungen werden im Bereich der Unterrichtsplanung im Kontext des Lehrplans 21 und der ihm zugrunde liegenden Idee der Kompetenzorientierung nötig? Wie sieht ein in der Ausbildung von Allrounder-Lehrpersonen einsetzbares Planungsmodell aus, das zur Planung von kompetenzorientiertem Unterricht im Kindergarten und in allen Fächern der Primarschule taugt, ohne die stufenspezifi schen und fachdidaktischen Eigenheiten ausser Acht zu lassen? – Diesen Fragen geht der folgende Beitrag nach. Er beschreibt den Entwicklungsprozess eines stufen- und fachübergreifenden Rahmenmodells zur Planung von kompetenzorientiertem Unterricht sowie den aktuellen Stand dieser Klärungen im Studiengang Kindergarten-Primarstufe der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG).
Keywords
Kompetenzorientierung, Unterrichtsplanung, Lehrerinnen- und Lehrerausbildung
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1867-6952
2296-9632
0259-353X
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Green
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Wullschleger, A., & Birri, T. (2014). Kompetenzorientierten Unterricht planen. Diskussionsvorschlag eines theoriegestützten fächerübergreifenden Rahmenmodells. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(3), 399–413. https://doi.org/10.25656/01:13878

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VersionDateSummary
3*
2023-02-06 13:59:28
Lizenz
2023-01-24 13:44:47
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