Historisches Denken erforschen
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
01.04.2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
03 - Edited collection
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Geschichtsdidaktik heute
Series number
15
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
hep Verlag
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik herrscht nahezu Konsens, dass Geschichtsvermittlung auf allen Ebenen darauf zielt, historisches Denken zu fördern. In der vergangenen Dekade wurden daher zahlreiche theoretische und empirische Vorhaben umgesetzt, um historisches Denken zu erforschen.
Daran anknüpfend richtet sich der Band an Geschichtsdidaktiker*innen und Geschichtsvermittler*innen unterschiedlicher Berufsfelder, die sich darüber informieren möchten, wie historisches Denken in aktuellen Studien aus unterschiedlichen Blickwinkeln empirisch beforscht wird. Er ist in die Bereiche «Assessment historischen Denkens», «Digitalisierung und historisches Denken» sowie «Sprachsensible Erforschung historischen Denkens» gegliedert.
Keywords
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-0355-2658-5
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Gold
Citation
Nitsche, M., & Waldis Weber, M. (2025). Historisches Denken erforschen. hep Verlag. https://doi.org/10.36933/9783035526585