Schulisches Lernen im Naturpark. Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2017
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Giest, Hartmut
Hartinger, Andreas
Tänzer, Sandra
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Vielperspektivität im Sachunterricht
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Reihennummer
27
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
134-142
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Swiss "Naturparks" (natural parks) provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of “Naturparks” and primary schools, the project „parkstark” aims on providing a manual (Favre/ Bäumler/ Abbas/ Tempelmann in prep.). The manual’s core is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann/ Abbas/ Bäumler/ Favre 2016). For piloting reasons this concept was imple-mented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and tested with five classes. The testing was arranged as an intervention study with control groups. In this paper we present results of this study and discuss the adequateness of the evaluation form for the configured manual.
Schlagwörter
Fachdidaktik Sachunterricht, Naturpark, ausserschulisches Lernen, naturwissenschaftliche Perspektive, Primarstufe
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
500 - Naturwissenschaften
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7815-2162-9
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
FAVRE, Pascal, Sebastian TEMPELMANN, Laura ABBAS und Esther BÄUMLER, 2017. Schulisches Lernen im Naturpark. Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung. In: Hartmut GIEST, Andreas HARTINGER und Sandra TÄNZER (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017. S. 134–142. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 27. ISBN 978-3-7815-2162-9. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25273