Konzept Quartierentwicklung Suhr

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.04.2015
Projektende
30.01.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Auftrag der Gemeinde Suhr im Kanton Aargau (10.000 EW) erarbeitete das Institut für Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung (ISOS) der Hochschule für Soziale Arbeit HSA/FHNW in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren und Stakeholdern ein Konzept für geplante Entwicklungsprozesse in verschiedenen Quartieren. In diesem Sinne wurde das Projekt von einer Arbeitsgruppe aus lokal tätigen Fachpersonen begleitet. Ziel des Projektes war es, ein Konzept für ein Pilotprojekt zu Händen des Gemeinderats und der Einwohnergemeinde vorzulegen. Auf der Grundlage von Voruntersuchungen rückten Fragen der Bildungs- und Erwerbsbeteiligung sowie der Förderung der sozialen Teilhabe und der Partizipation der lokalen Bevölkerung ins Zentrum der geplanten Quartierentwicklungsprozesse. Weiter sollten die einzelnen Quartiere räumlich und sozial besser untereinander verknüpft werden. Das Konzept wurde der Gemeinde Suhr vorgelegt. Es wurde mittlerweile von Gemeinderat und Einwohnerversammlung gutgeheißen, sodass die Quartierarbeit in der Gemeinde nun implementiert werden kann.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Finanziert durch
Gemeinde Suhr
Projektpartner
Gemeinde Suhr
Finanziert durch
Gemeinde Suhr
SAP Referenz
S258-0023
Schlagwörter
Quartierentwicklung
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen
Publikation
Fachkonzept Quartierentwicklung Suhr
(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Soziale Arbeit, 2016) Guhl, Jutta; Käser, Nadine; Drilling, Matthias
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht