Evaluation der Arbeitsweise des Bundesamtes für Justiz bei der Überprüfung der Anerkennungsvoraussetzungen von beitragsberechtigten Erziehungseinrichtungen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.02.2010
Projektende
30.11.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Erziehungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche, die eine intensive stationäre Betreuung benötigen, müssen seit 2005 ein neues Überprüfungsverfahren durchlaufen, um Subventionsbeiträge zu erhalten. Bis Ende 2009 wurden alle anerkannten Einrichtungen durch die zuständige Subventionsbehörde (Bundesamt für Justiz BJ) einmal überprüft. Dies nahm das BJ zum Anlass, das Verfahren zu evaluieren. Die Evaluation erfolgte durch eine Onlinebefragung von Erziehungseinrichtungen, Trägerschaften und kantonalen Verbindungsstellen, die zum einen Beurteilungen zu den Phasen und Instrumenten des Überprüfungsverfahrens, zum anderen Einschätzungen hinsichtlich seines Nutzens erfasste. Nebst den standardisierten Antwortvorgaben konnten die Teilnehmenden ihre Anregungen, Kommentare und Stellungnahmen in offenen Textfeldern dokumentieren. Die Ergebnisse der Evaluationsstudie sind auf der Homepage des Bundesamtes für Justiz, Sektion Straf- und Massnahmenvollzug, abrufbar.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
Bundesamt für Justiz BJ
SAP Referenz
S248-0024
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen