Selbstgesteuertes Lernen am Gymnasium
Projekttyp
angewandte ForschungStartdatum
01.09.2010Enddatum
01.12.2011Status
abgeschlossenOrganisationseinheit
Beschreibung
In den Fächern Deutsch, Geschichte, Mathematik und Bildende Kunst werden am Gymnasium Münchenstein Selbstlernarchitekturen entwickelt und im Frühjahr 2011 durchgeführt. Die Professur für Selbstgesteuertes Lernen bringt das Konzept der Selbstlernarchitekturen ein und begleitet den Entwicklungsprozess der Architekturen und das Lernberatungshandeln. Die Selbstlernprozesse der Schülerinnen werden qualitativ auf den Gebrauch der Lernarrangements und die Transformation von Vorstellungen des Lernens und der Selbstbeziehung untersucht.Finanziert durch
DiverseProjektpartner/ in
Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen/Institut Sekundarstufe I und II der PH FHNWProfessur für selbstgesteuertes Lernen
Gymnasium Münchenstein