Selbstgesteuertes Lernen am Gymnasium

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2010
Projektende
01.12.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Schröder, Sabrina
Beschreibung
Zusammenfassung
In den Fächern Deutsch, Geschichte, Mathematik und Bildende Kunst werden am Gymnasium Münchenstein Selbstlernarchitekturen entwickelt und im Frühjahr 2011 durchgeführt. Die Professur für Selbstgesteuertes Lernen bringt das Konzept der Selbstlernarchitekturen ein und begleitet den Entwicklungsprozess der Architekturen und das Lernberatungshandeln. Die Selbstlernprozesse der Schülerinnen werden qualitativ auf den Gebrauch der Lernarrangements und die Transformation von Vorstellungen des Lernens und der Selbstbeziehung untersucht.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
Diverse
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen
Professur für selbstgesteuertes Lernen
Gymnasium Münchenstein
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0308
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen