Innere Differenzierung im Physikunterricht. Eine multimethodische Analyse von Überzeugungen und Unterrichtshandeln

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2006
Projektende
31.05.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Bruggmann, Martina
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Wie äussert sich innere Differenzierung im Physikunterricht des 9. Schuljahrs? Welche Bedingungen fördern oder hindern die Anwendung von Massnahmen innerer Differenzierung? Das Projekt hatte explorativen Charakter und triangulierte für die Beantwortung dieser Fragen sowohl Daten als auch Perspektiven bzw. methodische Zugänge. Es untersuchte subjektive Theorien von schweizerischen und deutschen Physiklehrpersonen des 9. Schuljahrs, wobei zum einen die subjektive Sicht der Lehrpersonen zum Lehren und Lernen im Allgemeinen und zur inneren Differenzierung im Speziellen mittels Interview- und Fragebogendaten rekonstruiert wurde. Zum anderen flossen videographierte Unterrichtsbeobachtungen in die Analyse ein. Aus der ursprünglichen Stichprobe von N=34 interviewten Lehrpersonen wurden für die Fallstudien mittels theoretischem Sampling rund 6 ausgewählt. Ergänzt wurde die Sicht der Lehrpersonen durch Daten aus einem Kurzfragebogen, welcher von den Lernenden im Anschluss an die videographierten Lektionen ausgefüllt wurde. Laufzeit: 1.8.2006 - 31.12.2010.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
IPN Leibniz-Institut, Universität Kiel
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0170
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen