Basismodule GG

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2005
Projektende
31.12.2006
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Boller, Felix
Vettiger, Barbara
Marti, S.
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Rahmen der Arbeitsgruppe der Fachdidaktiker Geographie der Sekundarstufe I werden sogenannte Basismodule für den Geographieunterricht erarbeitet. Die Module sollen die für den Unterricht auf der Sekundarstufe I relevanten Zielsetzungen und Inhalte umfassen. Die empirisch erarbeiteten zentralen Inhalte des Unterrichtes werden mit dem wissenschaftheoretischen Ansatz eines guten Unterrichts analysiert und an die neuesten Resultate der didaktischen Forschung angepasst. Wissenschaftlich abgestützte, zu erreichende Kompetenzen sollen den Erfolg der Module sichern. Die Basismodule werden in sechs Kantonen in Oberstufenklassen aller Niveaus erprobt und nach einer Analyse weiter entwickelt. Das Resultat wird eine Broschüre sein, welche praktizierenden Lehrkräften und Studierenden in der Ausbildung zu einer Qualitätssteigerung in ihrem Geographieunterricht verhelfen soll.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Arbeitsgruppe Fachdidaktik Geografie
Universität Zürich
Weiterbildungszentrale
Pädagogische Hochschule Zentralschweiz
Pädagogische Hochschule Zürich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p266-0031
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen