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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.03.2009
Projektende
28.02.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Beteiligte
Allenspach, Dominik
Bürgler, Jacqueline
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt evaluierte ein europapolitisches Planspiel, welches im Jahr 2009 in 29 Allgemeinbildenden Schulen in Deutschland durchgeführt wurde. In diesem Planspiel simulierten die Schülerinnen und Schüler den Erlass einer Energieverordnung in der EU. Dabei wurden die Mechanismen und Funktionsweisen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Ministerrats erläutert und praktisch angewandt. Die Evaluation hatte zum Ziel, die Akzeptanz und die Wirkung des Planspiels bei den Schülerinnen und Schülern zu evaluieren. Laufzeit: März 2009 bis Februar 2010
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Kübler, Daniel
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0161
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen