FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Startseite
  • Publikationen
  • Projekte
  • Studentische Arbeiten
  • de
  •  Login
Eintraganzeige 
  •   IRF Home
  • Pädagogische Hochschule
  • Institut Forschung und Entwicklung
  • Eintraganzeige
  • Pädagogische Hochschule
  • Institut Forschung und Entwicklung
  • Eintraganzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Schule und nachhaltige Entwicklung - Entwicklung und Erprobung eines Instrumentariums zur Standortbestimmung

Projekttyp
angewandte Forschung
Startdatum
01.01.2006
Enddatum
31.12.2008
Status
abgeschlossen
Kontaktdaten
Di Giulio, Antonietta
Projektmanagement
Di Giulio, Antonietta
Künzli David, Christine
Forschungsteam
Bänninger, Christine
Marti, Nicole
Mordasini, Andrea Gian
Beschreibung
Um nachhaltige Entwicklung im Bildungssystem erfolgreich zu verankern, darf der Fokus nicht nur auf Unterricht liegen. Vielmehr ist ein gesamtschulischer Ansatz gefragt, der die Schule als Institution in den Blick nimmt und dabei die Anforderungen an Strategien und Projekte für eine nachhaltige Entwicklung erfüllt (vgl. Di Giulio, 2004, S. 307ff.). Das transdisziplinäre Projekt will Schulen ein Instrumentarium zur Verfügung stellen, mit dem sie eine Standortbestimmung hinsichtlich nachhaltiger Entwicklung durchführen und Interventionen und Massnahmen festlegen können. Zum anderen sollen die Erfahrungen, die Schweizer Schulen (Primarschule, Sek I) bei der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung gemacht haben, erhoben und aufbereitet werden. Das Projekt kann auf eigenen Arbeiten zu nachhaltiger Entwicklung in Gemeinden aufbauen (vgl. etwa http://www.planet21.ch/) und ergänzt Projekte des Zentrums, die sich mit den für eine nachhaltige Entwicklung spezifischen Kompetenzen befassen, die in der Schule zu vermitteln wären (vgl. dazu auch Künzli, 2006). Literatur: Di Giulio, A. (2004): Die Idee der Nachhaltigkeit im Verständnis der Vereinten Nationen - Anspruch, Bedeutung und Schwierigkeiten. Münster, Hamburg, Berlin, London: LIT Verlag. Künzli, Ch. (2006): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Didaktisches Konzept und Umsetzung auf der Unterstufe. Dissertation bei Prof. Walter Herzog, Institut für Pädagogik. Universität Bern. Manuskript.
Projektpartner/in
Compad didactics GmbH
Schule Bolligen (Geristein) (BE)
Schule Flumenthal (SO)
Schule Laupersdorf (SO)
Schule Welschenrohr (SO)
Stiftung Bildung und Entwicklung (SBE)

Stöbern

Gesamter BestandBereiche & SammlungenErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemenDiese SammlungErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemen

Mein Benutzerkonto

EinloggenRegistrieren
Erweiterter Export: CSVErweiterter Export: RISErweiterter Export: BibTeX

Kontakt

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Vizepräsidium Hochschulentwicklung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

E-Mail: irf@fhnw.ch

Über das IRF

Das IRF ist das digitale Repositorium der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Es enthält Publikationen, studentische Arbeiten und Projekte.

Links

IRF Handbuch
Liste der IRF Power User
Feedbackformular

www.fhnw.ch | Impressum | Datenschutz | Urheberrecht | IRF-Reglement