Wende 1989/90 in Schulbüchern

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.03.2006
Projektende
31.12.2007
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Labhart, Robert
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt war ein Schülerinnen- und Schüleraustauschprojekt zur Weiterbildung von Lehrpersonen der Bosch-Stiftung. Es ist verbunden mit FUER Geschichtsbewusstsein. Im Projekt arbeitete eine Klasse Schulbuchdarstellungen zur Wende 1989/90 auf. Die Unterschiedlichkeit der (nationalen) Perspektive wurde dabei deutlich. Die Kompetenzen, Texte auf ihre Perspektivität zu befragen wurde geschult bzw. Lehrkräfte übten die Unterrichtsarbeit zur Förderung dieser Kompetenzen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Universität Eichstätt
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0135
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen