Kooperative Sozialplanung in Lukavaz, Kanton Tuzla, Bosnien und Herzegowina (BiH). Umsetzung von Massnahmen im Kontext von Jugenddelinquenz

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.10.2017
Projektende
31.03.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Ein Team der HSA FHNW hat während mehreren Jahren ein Bosnisches, transdisziplinäres Netzwerk darin unterstützt, einen kooperativen, sozialraumorientierten Sozialplanungsprozess zur Thematik ‘Jugenddelinquenz’ durchzuführen. In der letzten Etappe wurden nun modellhaft in der Municipality Lukavac (58'000 EW.) verschiedene als prioritär erachtete innovative Massnahmen realisiert. 25 für die Thematik relevante Institutionen haben ein «Protokoll» für ein koordiniertes, vernetztes und kooperatives Vorgehen gemeinsam erarbeitet und unterzeichnet; der neu aufgebaute, regelmässig stattfindende ‘Roundtable’ sichert die Begleitung der Umsetzung ab. Weiter wurde ein Weiterbildung-Curriculum mit drei Modulen zur Stärkung der Fach- und Methodenkompetenz von Professionellen aus den unterschiedlichen Institutionen entwickelt und mit 25 Teilnehmenden durchgeführt. Für 100 Kinder und Jugendliche konnten an drei Schulen Präventionsaktivitäten zur Stärkung des prosozialen Verhaltens umgesetzt und rund 70 Eltern an einzelnen Workshops miteinbezogen werden. Für die Beratung und Unterstützung von gefährdeten oder straffällig gewordenen Jugendlichen und ihre Eltern wird zurzeit am Zentrum für Soziale Arbeit in Lukavac ein Beratungsdienst aufgebaut. Erste Einzel- und Gruppenberatungen haben stattgefunden. Eine Anschlussfinanzierung für die Fortführung der Aktivitäten steht in Aussicht.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Finanziert durch
3FO Stiftung
Projektpartner
Sozialzentrum Lukavaz
Universität Tuzla (Departement Soziale Arbeit; Philosophische Fakultät; Medizinische Fakultät; Fakultät Sonderpädagogik und Rehabilitation)
Sozialministerium Tuzla
NGO Vive Žene Zentrum für Therapie und Rehabilitation
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Kooperative Sozialplanung
Transdiziplinäre Kooperation
Jugenddelinquenz
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Publikationen