Expertise Alternde Belegschaften und Einfacharbeit. Eine Studie zum Erhalt von Beschäftigungsfähigkeit in Unternehmen

Lade...
Logo des Projekt
DOI
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
02.08.2018
Projektende
15.12.2018
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Widmer, Lea
Beschreibung
Zusammenfassung
Die POST als Logistikunternehmen hat einen hohen Anteil an Personen, die in sogenannter Einfacharbeit beschäftigt sind. Bei diesem Beschäftigungssegment ist der Anteil an Frühpensionierungen, insbesondere auf Grund von gesundheitsbelastenden Arbeitsbedingungen, trotz zahlreicher Massnahmen im Bereich der Gesundheitsförderung und der Arbeitszeitflexibilisierung weiterhin hoch. Aufgrund dieser Ausgangslage wurde im Rahmen dieses Projektes eine Expertise zu Massnahmen und Ansätzen zum Erhalt von Beschäftigungsfähigkeit im Arbeitssegment Einfacharbeit in Unternehmen erstellt. Darüber hinaus wurde untersucht, welche Wirkungen hierbei in den Unternehmen erzielt wurden. Hierzu wurde ein Systematic Literature Review durchgeführt, sowie eine schriftliche Befragung internationaler Expertinnen und Experten aus den Bereichen Forschung und Unternehmensleitung/HR-Management in 12 europäischen und aussereuropäischen Ländern. Im Rahmen von Praxisbeispielen wurden zudem konkrete Massnahmen und Aktivitäten von Unternehmen vorgestellt, u.a. von verschiedenen Postunternehmen weltweit. Die Expertise zeigt auf, dass in Unternehmen bislang kaum gezielte Massnahmen im Kontext Alternde Belegschaften und Einfacharbeit konkret entwickelt und umgesetzt werden. Der internationale Kenntnisstand hierzu ist als gering einzustufen. Insgesamt wird aber deutlich, dass ältere Beschäftigte in Einfacharbeit erhöhten gesundheitlichen Risiken und damit vermehrt vom Verlust von Beschäftigungsfähigkeit bedroht sind. Ausgehend von diesen Befunden zeigt sich Handlungsbedarf im Kontext von Forschung und Entwicklung in diesem Handlungsfeld.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
Personalfonds Post
Projektpartner
Finanziert durch
Personalfonds Post
SAP Referenz
Schlagwörter
Einfacharbeit
alternde Belegschaften
Beschäftigungsfähigkeit
Fachgebiet (DDC)
Publikationen