Gezielte Kommunikation durch Feedback

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Gezielte Kommunikation durch Feedback]
Autor:innen
Staub, Vera
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
12.09.2019
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Feedbacks ermöglichen den Austausch und Kooperation von Teams in Unternehmen. Auch die Projektteams der UMB AG benötigen in ihrem Arbeitsalltag solche Rückmeldungen, um sich in ihrer interdisziplinären Zusammenarbeit miteinander verständigen zu können. Dabei fehlt den Projektmitarbeitenden die Möglichkeit während des Projekts oder am Ende eine Rückmeldung abgeben zu können. Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, wie künftig ein Feedback gestaltet sein sollte um den Austausch im Projektteam und zu der Projektleitung zu verbessern. Dafür wurden 8 standardisierte halb strukturierte Leitfadeninterviews mit 3 Projektleitenden und 5 Projektmitarbeitenden durchgeführt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass der arbeitsbasierte Austausch durch die vorhandenen Status Update Meetings und Status Emails funktioniert. Durch Standardisierungen können die Meetings optimiert werden. Zusätzlich wird empfohlen eine digitale Datenablage einzuführen auf der alle wichtigen Informationen zentral gespeichert und die aktuellen Arbeitsstatus mitgeteilt werden können. Zur Reflektion der Projekte wird die Einführung von lessons learned vorgeschlagen und mithilfe einer Fachgruppe deren Qualität gesichert.
Schlagwörter
Teams, Informatik, Feedback, Projektmanagement, lessons learned
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
STAUB, Vera, 2019. Gezielte Kommunikation durch Feedback. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1945