Dinge, Stimmungen, Handlungen - Der Spaziergang als Konstellation

Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
28.11.2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Kolb, Gila
Schürch, Anna
Settele, Bernadett
Gebhardt Fink, Sabine
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Art Education Research 17
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP)
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Sowohl in künstlerischen Forschungsprojekten als auch im Unterricht werden Spaziergänge zur Untersuchung von Raumwahrnehmung genutzt. Das gemeinsame Gehen wird dabei als Konstellation betrachtet, um die Faktoren, die die Aktion bestimmen, zu erkennen und zu beeinflussen, also kollektives Handeln zu gestalten. Anhand künstlerischer Beispiele wird aufgezeigt, wie Raum und Wahrnehmung zusammenhängen und wie ihr Verhältnis immer wieder neu konstruiert wird.
Schlagwörter
Gehen, Grenzgang, Konstellation, Künstlerische Forschung, Landschaft, Promenadologie, Raum, Spaziergang, Wahrnehmung
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
'http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/us/'
Zitation
SCHWANDER, Markus, 2019. Dinge, Stimmungen, Handlungen - Der Spaziergang als Konstellation. In: Beate FLORENZ, Gila KOLB, Anna SCHÜRCH, Bernadett SETTELE und Sabine GEBHARDT FINK (Hrsg.), Art Education Research 17. Basel: Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP). Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1976