Geschlecht – (k)ein Thema für die Psychomotorik?
Type
01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
Zusammenfassung
Geschlecht ist in sport- und bewegungspädagogischen Feldern, wie z. B. im Schul- und Vereinssport und – mit Blick auf die frühkindliche Bewegungsförderung – vereinzelt in Kitas oder im Eltern-Kind-Turnen eine Analysekategorie. Doch welche Rolle spielt Geschlecht in den theoretischen Diskursen, empirischen Studien und in der Praxis der Psychomotorik? Der Beitrag untersucht mittels einer Dokumentenanalyse einschlägige Monographien sowie Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge zu psychomotorischen Fragestellungen. Im Zentrum stehen sowohl empirische Studien, in denen die Kategorie Geschlecht relevant ist, als auch Texte, die geschlechterbezogene Themen in Theorie und Praxis aufgreifen.
DOI der Originalausgabe
https://doi.org/10.2378/mot2020.art15dÜbergeordnetes Werk
motorik
Jahrgang
2020
Ausgabe
2
Seiten
85-92