„Einige Antworten habe ich contre coeur so angekreuzt“. Zur Relevanz offener Fragen in Fragebogenstudien zu Spracheinstellungen

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2014
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Cuonz, Christina
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Sprechen über Sprache. Perspektiven und neue Methoden der Spracheinstellungsforschung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Stauffenburg Linguistik
Reihennummer
81
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
169-204
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Stauffenburg Verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Tübingen
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Methodenbeitrag zu neuen Herangehensweisen in der soziolinguistischen Varietätenlinguistik (subjektive Sprachdaten, direkte Erhebungsmethode, Mixed-Methods-Design) im Vergleich zu herkömmlichen Methoden (objektive Sprachdaten, indirekte Erhebungsmethode, quantitative oder qualitative Daten) mit einer Gegenüberstellung der drei Methodengegensätze. Dabei werden die Vorteile dieses ‚neuen Paradigmas‘ (nicht nur quantitativ-positivistische Auswertung, sondern auch qualitativ-konstruktivistische Analyse; Granularitäts- und Salienzeffekte; ‚Positionierung‘, ‚Impression Management‘) aufgezeigt und eine Konzeption von Einstellungen als Kombination aus habituellen und interaktionellen Einstellungen vorgeschlagen.
Schlagwörter
Methoden der Varietätenlinguistik, Direkte Methoden der Spracheinstellungsforschung, Mixed-Methods-Design mit quantitativen und qualitativen Daten
Fachgebiet (DDC)
400 - Sprache, Linguistik
430 - Deutsch
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-95809-502-1
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
STUDLER, Rebekka, 2014. „Einige Antworten habe ich contre coeur so angekreuzt“. Zur Relevanz offener Fragen in Fragebogenstudien zu Spracheinstellungen. In: Christina CUONZ und Rebekka STUDLER (Hrsg.), Sprechen über Sprache. Perspektiven und neue Methoden der Spracheinstellungsforschung. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 169–204. Stauffenburg Linguistik, 81. ISBN 978-3-95809-502-1. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31400